Neuerscheinungen

Neuerscheinungen (04/18)

osmanischeDas Osmanische Reich – Gründe und Ursachen für den Aufstieg und den Niedergang“ (Band 1) von Ben Muhammed Ali aus dem AKS-Verlag für 26€ mit 460 Seiten (gelistet in den Onlineshops von amana-buch.de und cordoba-buch.de)

 

 

Kindererziehung im Islam“ von Prof. Abdullah Nasih Ulwan aus dem Tuba-Verlag für 24€ mit 430 Seiten ist ebenfalls in beiden oben aufgeführten Shops erhältlich.

atlas-der-sira-wissenschaftliche-illustration-der-biographie-des-propheten-muhammed-mit-landkarten-und-bildernIm Shop des Ilm-Verlages ist jetzt ein sehr interessantes Buch aufgetaucht, nämlich der „Atlas der Sira – Wissenschaftliche Illustration der Biographie des Propheten Muhammad mit Landkarten und Bildern“ für 39,90€. Allerdings wird dieses Buch erst ab November insh’allah lieferbar sein.

 

 

das-leben-von-muhammed-sas-in-seiner-vorgehensweise-als-prophetWeiterhin aus dem Ilm-Verlag als Neuerscheinung angekündigt ist eine weitere Biographie des Propheten Muhammad: „Das Leben von Muhammad in seiner Vorgehensweise als Prophet“ für 24€. Erscheinungsdatum kann ich euch leider nicht geben.

 

Eine wirkliche Neuerscheinung sind die Bücher von Alper Soytürk (Siehe NE 01/18) mittlerweile nicht mehr, aber werden auch – und das ist neu! – in den Onlineshops von www.amana-buch.de und www.cordoba-buch.de geführt und können darüber bezogen werden.

Screenshot-2018-4-2 Umdah al Fiqh - Abhandlung über das Gebet - Demut im Gebet, 7,90

Aus dem Namira-Verlag kommt jetzt die Zusammenstellung von drei Werken in einem Band „Umdah al-Fiqh“, „Abhandlung über das Salah (Gebet) und „Demut im Gebet“ für 7,90€ und hat 173 Seiten. Bestellbar ist es u.a. bei amana-buch.de, cordoba-buch.de und basseera-shop.de.

 

 

Neuerscheinungen (03/18)

hisnul-muslimEs gibt eine weitere „Hisnul-Muslim„-Ausgabe, allerdings kann ich zum Verlag selbst gar nichts sagen geschweige denn herausfinden. Mit dem GIT-Verlag bzw Impress des Wiley&Sons hat der nämlich nichts zu tun. Der Preis mit 4,50€ liegt mit den Konkurrenzprodukten gleich auf. Allerdings muss ich sagen, dass das Cover des GiT-Verlages doch schöner ist. Erhältlich an allen gängigen Onlineshops. Nach ausgiebigen Informationsaustausch mit dem Bruder von http://www.islamische-buecher-auf-deutsch.de hat sich herausgestellt, dass eben jener GIT-Verlag beheimatet in Alexandria (das in Ägypten) ist.

 

die-ewige-herausforderung-eine-reise-durch-die-wunder-des-quranDie ewige Herausforderung – Eine Reise durch die Wunder des Qur’an“ – ebenfalls entdeckt auf muslim-buch.de – ist eine kleine Schrift mit kleinem Preis für 4,99€. Autor ist Abu Zakariyya aus Großbritannien. Auf der Shopseite sind auch Staffelpreise ersichtlich, da das Buch für die Da’wah-Arbeit geeignet ist. Auf Youtube findet ihr auch einen Trailer zum Buch.

513sWbQMLBL._AC_US160_Aus irgendeinem Grund wird das Buch „Männer um den Gesandten – Umfangreiche Erzählungen aus dem Leben von 60 Sahaba“ von Khalid Muhammad Khalid auf der Verlagsseite des Ilm-Verlages nicht beworben. Schon 2017 erschienen, mit 24€ in gebundener Fassung und mit 392 Seiten liegt das Buch sowohl grafisch als auch preislich durchaus im positiven Preis-Leistungsverhältnis. Bislang nur entdeckt bei cordoba-buch.de.

 

Neuerscheinungen (02/18)

tafsir-ibn-kathir-sure-al-fatiha-und-al-baqaraSeit dem 12.02.18 ist nun der zweite Band des Tafsir Ibn Kathir in gekürzter Ausgabe des IB-Verlages erhältlich für 35,00€. Erhältlich in den Onlineshops, über Amazon.

760 Seiten, 17 x 24 cm, Hardcover, Fadenheftung, Leseband
IB Verlag Islamische Bibliothek
ISBN-13: 978-3-941111-54-7

 

 

 

nur al-idahNur al-Idah: Kitab at-Taharavon Hasan ash-Shurunbulali, übersetzt von Alper Soytürk, erschienen im Eigenverlag, erhältlich über Amazon. Preis 2,99€ für die Kindle-Version und 7,49€ für das Taschenbuch

Nūru-l-Īḍāḥ wa Naǧātu-l-Arwāḥ (Das Licht der klaren Darlegung und die Rettung der Seelen) gehört zu den wichtigsten Grundtexten der hanafitischen Rechtsschule, den darum sowohl Anfänger als auch der Gelehrte kennen sollte. Dieser Grundtext hat sich bereits zu den Lebzeiten von aš-Šurunbulālī sowohl unter den Schülern als auch Gelehrten weiter Verbreitung erfreut, sodass dieser Grundtext noch heute im Curriculum (Lehrplan) der großen Universitäten wie z.B. der al-Azhar Universität steht, und sich in Ländern, in denen die hanafitische Rechtsschule mehrheitlich gelehrt wird, weiter Verbreitung erfreut. Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um die Übersetzung und den Kommentar des Kapitels über die Reinheit (aṭ-Ṭahāra). Dieses Kapitel wird in nahezu allen Rechtswerken aller Rechtsschulen als allererstes Kapitel behandelt und der Grund dafür ist, dass die Reinheit zu den unerlässlichen Grundbedingungen gehört, um das Gebet verrichten zu können. Ohne rituelle Reinheit kein Gebet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Gebet immer nach dem Kapitel über die Reinheit behandelt wird.

Diverse Titel von Sheikh Muhammad Salih al-Munajjid beim Rauda-Verlag (Erhältlich in diversen Onlineshops)

die-hoffnung-was-es-bedeutet-auf-allah-zu-hoffenDie Hoffnung – Was es bedeutet, auf Allah zu hoffen

ISBN-13: 978-3-944062-49-5 , Preis 5,90€, 72 Seiten

Würde nicht jeder von uns behaupten, dass er den Begriff der „Hoffnung“ richtig versteht?

Doch entspricht unser Verständnis des Begriffs der Hoffnung denn auch dem rechten Verständnis, dem wahren Wesen der Hoffnung, der allumfassenden Wahrheit des Allwissenden und Allweisen, und den Lehren Seines letzten Gesandten s., dem Siegel der Propheten, den Er mit dem vorzüglichsten Charakter und bestem Verständnis ausgestattet hat? Oder handelt es sich bei uns in Wahrheit nicht um Hoffnung, sondern vielmehr um Wunschvorstell8ng und Selbstbetrug?

In diesem Buch gewährt uns der bekannte Gelehrte Sheikh Muhammad Salih Al-Munajjid einen Einblick in das wahre Wesen der Hoffnung. Im Verlauf dieses Buchs klärt er nicht nur über Missverständnisse auf, welche dieses Thema umgeben, sondern weist die Muslime darauf hin, dass Verzweiflung und Ausweglosigkeit nicht zum Wesen eines Muslims passen und die Hoffnung dem Muslim eine Pflicht ist. Hierbei beschreibt er auf anschauliche und leicht verständliche Weise, wie man sich die richtige Art der Hoffnung aneignet ohne dabei dem Selbstbetrug zu verfallen. Möge Allah ihn großzügig für seine Mühen belohnen und schützen, und uns allen das Wissen mehren, den Iman stärken und dieses Werk zu einem Nutzen für uns machen, amin.

aufrichtigkeit-gegenueber-allahAufrichtigkeit ggü Allah – Was es bedeutet, ein aufrechter Diener zu sein

ISBN-13: 978-3-944062-59-4, Preis 8,00€, 106 Seiten

Bei der Aufrichtigkeit handelt es sich um die wesentlichste aller Handlungen des Herzens und um die Grundlage aller Taten. Sie ist die Essenz der Religion und der maßgebliche Aspekt, zu welchem die Gesandten Allahs ? möge Allah ihren Namen erhöhen ? aufgerufen haben.

Sie ist das Wesen und der Kern aller gottesdienstlichen Handlungen, und auf ihrer Grundlage werden die Taten entweder angenommen oder abgelehnt. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, ein Buch herauszubringen, das sich mit dem Thema der Aufrichtigkeit und dem, was mit ihr einhergeht, beschäftigt. Wir bitten Allah darum, unsere Mühen anzunehmen, uns für sie zu belohnen und darum, unsere Absichten um Seines Willen reinzuhalten.

die-dankbarkeit-was-es-bedeutet-ein-dankbarer-diener-zu-seinDie Dankbarkeit – Was es bedeutet, ein dankbarer Diener zu sein

ISBN-13: 9783944062501, Preis 8,50€, 106 Seiten

Und Allah hat euch aus den Leibern eurer Mütter hervorgebracht, während ihr nichts wusstet. Und Er hat euch Gehör, Augenlicht und Herzen gegeben, auf dass ihr dankbar sein möget.?                                                 (An-Nahl 16:78)

Die Dankbarkeit ist demnach das Ziel, welches von der Schöpfung zu erreichen gilt als auch der Sinn und Zweck, der hinter den Geboten steht. Die Menschheit wurde für den Dank erschaffen und ihre aufgetragen, damit sie ihre Dankbarkeit erweisen kann.?           Die Dankbarkeit macht einen der wesentlichsten Eigenschaften derer aus, die sich in einem Zustand des Glücks befinden. Nichts anderes lässt sie in den Rangstufen (bei Allah) so hoch steigen, wie ihre Dankbarkeit. Sie beschritten den Pfad indem sie sich zwischen den Flügeln der Geduld und der Dankbarkeit befanden, welche sie bis in die Gärten der Glückseligkeit trugen, welcher die Huld Allahs ist, den Er dem zuteilwerden lässt, wem auch immer Er will und Allah verfügt über die größte Huld.?

In diesem Buch gewährt uns der bekannte Gelehrte Sheikh Muhammad Salih Al-Munajjid Einblicke in das, was es bedeutet dankbar zu sein. Er beschreibt auf anschauliche und leicht verständliche Weise, wie man sich diese grundlegende Eigenschaft zu eigen macht. Möge Allah ihn großzügig für seine Mühen belohnen und schützen, und uns allen das Wissen mehren, den Iman stärken und dieses Werk zu einem Nutzen machen, amin.

das-vertrauen-was-es-bedeutet-auf-allah-zu-vertrauenDas Vertrauen – Was es bedeutet, auf Allah zu vertrauen

ISBN-13: 9783944062518, Preis 7,50€, 96 Seiten

Die Menschen sind darauf angewiesen, auf das Vertrauen auf Allah zurückzugreifen. Die wahren Diener Allahs flüchten zu Allah, dem Erhabenen, und wenden sich Ihm zu, wenn sie mit etwas heimgesucht werden. Hierdurch werden schwierige Zeiten leicht, und jede noch so schwierige Situation wird gelindert. Der Diener erhält alles, was er sich wünscht, während er im Geiste und in der Seele ruhig und mit allem glücklich und zufrieden ist, was Allah, der Erhabene, für ihn vorherbestimmt und geschrieben hat.

In diesem Buch gewährt uns der bekannte Gelehrte Scheich Muhammad Salih Al-Munajjid Einblicke in das wahre Wesen des Vertrauens auf Allah und beschreibt auf anschauliche und leicht verständliche Weise, wie man sich auf richtige Weise in diese Beziehung zu seinem Herrn begibt, ohne dabei falschen Vorstellungen oder Erneuerungen zu erliegen. Möge Allah ihn großzügig für seine Mühen belohnen und schützen, unser aller Wissen mehren, unseren Iman stärken und dieses Werk zu einem Nutzen machen, Amin.

wege-zur-standhaftigkeit-das-festhalten-am-islamWege zur Standhaftigkeit

ISBN-13: 9783944062631, Preis: 6,50€, 74 Seiten

Wenn selbst der Gesandte Allahs s. in seinen Bittgebeten Allah um Standhaftigkeit anzuflehen pflegte, sollten wir uns dann nicht etwas eindringlichere Gedanken um das Thema der Standhaftigkeit machen und uns etwas intensiver diesem grundlegenden Aspekt widmen? Die Standhaftigkeit ist für jeden Muslim erforderlich, der mit Entschlossenheit danach strebt, dem richtigen Verständnis zu folgen und den rechten Weg zu beschreiten.

Es gehört zu der Barmherzigkeit Allahs swt., dass Er uns in Seinem Buch sowie durch die Aussagen und Handlungen Seines Gesandten s. verschiedene Wege aufgezeigt hat, die zur Standhaftigkeit im Islam führen.

Neuerscheinungen (01/18)

Zwar nicht wirklich neu erschienen, aber mir bis dato unbekannt waren die folgenden Bücher, allesamt übersetzt von Alper Soytürk:

417V0DWDt-LDas Gottesgedenken

 von Ibn Qayyim al-Jawziyya.

„Der Mensch ist von seiner Natur her anfällig und empfänglich, von Sorgen und Kummer befallen zu werden. Selbst wenn er der einen oder anderen Sorge entfliehen sollte, so wird es ihm nie gelingen, von ihnen vollständig loszukommen. Sie zehren an den Nerven und Kräften und entziehen ihm jedwede Lebensfreude, reißen jedes Wohlgefühl aus dem Herzen und füllen es mit Sorgen und Ängsten.

Dies kann zu einem Leben voller Kummer führen, bei dem die betroffene Person mit angsterfülltem Herzen in die Zukunft blickt: Angst vor Armut, vor Krankheit und vor dem Tod. Ibn Qayyim geht in diesem Werk darauf ein, dass der einzige Ausweg aus dem Teufelskreis dieser Sorgen durch die Rückkehr zum Schöpfer möglich sei – dem Gottesgedenken.

Preis: eBook 3,99€ und Printversion 9,99€. Erhältlich auf Amazon.de

51AzyF9-PCL._SX322_BO1,204,203,200_Abu Hanifa – Abhandlungen zur islamischen Glaubenslehre

 

„Die meisten Muslime verbinden mit Abu Ḥanīfa die nach ihm benannte Rechtsschule, die sich in der islamischen Welt der weitesten Verbreitung erfreut. Es ist jedoch interessant, dass schon ganz frühe Traktate zu den islamischen Glaubensgrundsätzen (Aqīda) überliefert sind, die auf ihn zurückgehen. Das wohl bekannteste Traktat, das auf ihn zurückgeht, ist unter dem Titel al-Fiqh al-Akbar bekannt. Eine weitere Abhandlung ist unter dem Titel al-Fiqh al-Abṣaṭ bekannt.
Neben diesen beiden finden sich noch zahlreiche weitere Traktate, die auf ihn zurückgehen und drei von diesen habe ich im vorliegenden Werk aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt. Dabei handelt es sich um die folgenden drei Traktate mit den Originaltiteln:

I. al-ʿĀlim wa l-Mutaʿallim (Der Gelehrte und der Lehrling)
II. ar-Risāla – Der Brief Abū Ḥanīfas an ʿUṯmān al-Battī – einen der Gelehrten Baṣras – (möge Allah (der Erhabene) mit beiden zufrieden sein)
III. al-Waṣiyya – Das Briefvermächtnis (Waṣiyya) Abū Ḥanīfas bzgl. des Eingottglaubens (Tawḥīd)

Auch wenn Abū Ḥanīfa mehr durch sein Rechtswissen (Fiqh) bekannt geworden ist, handeln alle drei Traktate von den Glaubensgrundlagen (ʿAqīda) und behandeln die grundlegendsten Fragen zur islamischen Glaubenslehre, über die es teilweise heute immer noch Disput gibt.“

Preis: 2,99€ (eBook) und 7,99€ (Printversion). Erhältlich bei Amazon.

Ibn Ga61vUg1QIC4L._SX322_BO1,204,203,200_rir at-Tabari – Tafsir at-Tabari (Sura Al-Fatiha)

„Der Koran ist das wichtigste Buch der Muslime und gleichzeitig ist er die erste Quelle, auf die sie zurückgreifen in jeglichen gottesdienstlichen, aber auch zwischenmenschlichen Angelegenheiten. In diesem vorliegenden Ausschnitt vom Meisterwerk Ǧāmiʿ al-Bayān ʿan Taʾwīl Āy al-Qurʾān (Zusammenfassung der Erläuterungen zur Interpretation der Koranverse) von Abū Ǧaʿfar Muḥammad b. Ǧarīr aṭ-Ṭabarī (auch als Tafsīr aṭ-Ṭabarī bekannt) geht es um die Bedeutung der Sūra al-Fātiḥa (Die Eröffnende).
Sie ist darum so wichtig, weil sie (die al-Fātiḥa) bei den täglichen Gebeten rezitiert wird, aber auch inhaltlich bietet sie eine prägnante Zusammenfassung der Glaubensgrundsätze. Nicht umsonst wird sie als Umm al-Qurʾān oder Umm al-Kitāb (die Mutter des Korans/Buches) bezeichnet.“ Eine Rezension findet ihr hier.

Preis: 2,99€ (eBook) und 7,99€ (Printversion). Ebenfalls auf Amazon erhältlich.

Zusätzliche Neuerscheinungen:

InfographiQ – Muslime in Deutschland (Plakat-Set) hier erhältlich. Preis 5€

Ikra 1/2. Mein Arbeitsheft für 6,95€. Ebenfalls auf Plural Publications erhältlich

200 Fragen und Antworten zur Aqidah, verbesserte 3. Aufl. endlich erhältlich auf http://www.amana-buch.de für 14,00€

entdeckEntdeckungsreise durchs Gebet – Gottvertrauen im Leben der Kleinsten

„Entdeckungsreise durchs Gebet“ – Gottvertrauen im Leben der Keinsten
Hardcover, DIN A4, 52 Seiten
Altersempfehlung ab 5 Jahren
Autorin: Sabrina Thonen-Alj
Illustriert von Katharina Smetek
Atfaluna Verlag
ISBN: 978-3-9819531-0-7, Preis 12,00€

Erhältlich im Atfaluna-Shop.

Was haben Schokofinger, Wasserrutschen, ein Pflaster und eine Eisdiele gemeinsam?
Sie sind alle Teil von Jonas’ Leben und verdeutlichen ihm zwei wichtige Dinge:
Was hat das Gebet und Gottvertrauen mit mir zu tun?
Die kleinen Leser reisen gemeinsam mit Jonas durch seinen Alltag und bekommen
ein Gefühl dafür, was es bedeutet zu beten und sich auf Allah zu verlassen.
Dabei entdecken sie die Bedeutung der Al Fatiha, und wie Allah darauf antwortet,
den Ablauf und Sinn des Gebetes, was es praktisch bedeutet
sich im Alltag von Allah leiten zu lassen, und wie wichtig es ist, anderen
zu helfen. Zu guter Letzt erhalten sie eine umfassende und anschauliche Darstellung
der Grundlagen des Gebets.

 

islamlebenIslamische Lebensmittelvorschriften nach Qur’an und Sunna

Nahrungsvorschriften haben einen hohen Stellenwert im Islam. Schlachten ist eine gottesdienstliche Handlung und hat ganz bestimmte Vorschriften. Die beiden islamischen Schlachtfeste haben feste Regeln. Lebensmittel der Industrie sind im Islam kritisch zu beurteilen.

Dieses Buch ist eine Sammlung der islamischen Vorschriften zu diesen Themen nach Quran und Sunna. Erhältlich für 8,95€ mit der ISBN 9783961031948 in allen Buchhandlungen.

 

Kezban Bahar hat drei Bücher herausgebracht. Erhältlich sind sie über Amazon. 

  1. Yusuf sagt die Wahrheit
  2. Pädagogische Leitlinien aus dem Leben des Propheten Muhammad (s.a.w.)
  3. Die kleine Elif
Advertisements
%d Bloggern gefällt das: