Meine Projekte

Eine Schreibgruppe für Muslime

In Ermangelung an Autoren im Romanbereich, die tatsächlich aus muslimischer Perspektive schreiben und ihren resp. unseren Alltag schildern, gibt es bei Facebook eine Gruppe „Schreibgruppe für Muslime“ (Achtung: Geschlossene Gruppe! Eine Freischaltung erfolgt über den Admin.). Vielleicht finden sich Geschwister, die gerne schreiben oder vielleicht sogar schon ihr Werk fertig haben und konstruktive Kritik benötigen. In Sachen Verlagssuche, Lektorat und Korrektorat kann ebenso geholfen werden.  Wir freuen uns über euren Besuch und rege Teilnahme.

Fernstudium, das 2.

Nach einiger Zeit (ganze 2 Jahre) habe ich es wieder getan. Ich habe mich beim DAFK zum Fernstudium angemeldet, also im Grunde genommen nehme ich das Studium nach einer sehr langen Schaffens- und Lernpause wieder auf. Vorher hatte ich beim DIDI studiert, die allerdings vor einiger Zeit die Fernstudiumsgeschichte an den DAFK übergeben hat.

Dummerweise gibt es dort wahrscheinlich keinen staatlich anerkannten Abschluß, was aber nicht schlimm ist. Für mich ist es wieder wichtig, mehr zu wissen. (Als Mama sollte man das ohnehin). Ich bin gespannt, wie der zweite Versuch ausgehen wird und ob ich es – entgegen meiner Befürchtungen – auch zu Ende bringe. Insh’allah.

Nun beginnt es. Tatsächlich befürchte ich, dass ich erst wieder etwas lernen muss, was ich nie mußte: das Lernen selbst. In der Schule brauchte ich nicht allzuviel zu lernen, richtiges Zuhören und extreme Schreibfaulheit sind da wirklich förderlich 😉

Also werde ich mir heute – so es vorrätig ist – in der hiesigen Bücherei erstmal ein Buch ausleihen in Sachen Lernen. Und dann werde ich mir wohl oder übel mal einen „Stundenplan“ machen müssen. Da ich das Basismodul noch nicht angeschlossen habe, habe ich noch einige Prüfungen vor mir. Und das sind teils „Auswenig-Lern-Fächer“, was für mich faulen Menschen eine sehr große Überwindung darstellt.

Jetzt habe ich mich erstmal an was einfaches gemacht: die 99 Namen Allahs…ja, und da fangen die Schwierigkeiten an: kein einziges Buch hat mir bisher deutlich und logisch die Unterschiede zwischen einigen teilweise gleichlautenden Eigenschaften aufgezählt. Ich versuche also weiterin, mir die Namen und Eigenschaften förderlich einzuprägen, insh’allah.

Kurzes Update: (04.03.17) Da habe ich wohl wieder den Mund zu voll genommen. Keine zwei Tage später war die Motivation wieder so was von im Eimer,ehrlich. Bislang konnte ich mich mal dazu durchringen, einige Bücher quasi durchzublättern, aber der Anreiz fehlt derzeit. Wahrscheinlich lerne ich die ersten 100 Wörter auf Japanisch schneller…

Qur’an auswendig lernen

 Nachdem eine Schwester durch ihren Blog www.discoverthemuslimworld.de auf diese Reihe „Traveler with the Qur’an“ aufmerksam machte, möchte ich euch doch gerne diese auch ans Herz legen. Eine wunderbare Reihe, die es dem Zuschauer ermöglicht, unterschiedliche Methoden kennenzulernen, um den Quran auswendig zu lernen…bislang kannte ich persönlich nur das Buch „Wie lernt man den edlen Qur’an?“ von Dr. Yahya Ghautani. Reinschauen lohnt sich und vllt. entschliesst sich ja der eine oder andere dazu, endlich den ersten Schritt zu wagen oder wie ich, endlich weiterzumachen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen... in vollen Zügen

Mein kleiner feiner Buch-Blog

MIN HAYATI - AUS MEINEM LEBEN

Meine Gedanken und Gefühle von dem, was mir begegnet und mich bewegt.

Perspektiven und Blickwinkel

Zwischen Sofa, Universität und Literatur.

Ink of Books

Gute Gedanken erfordern gute Tinte

Islamisches Wissen

- Erlerne die Grundlagen deiner Religion -

TheUjulala

Meine Bücher und Fotos

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

der schwarze ritter

Verlag für Fantasy, Science Fiction, Graphic Novels

Halbmondschwarz

Schwarz-deutsch-antirassistisch-islamistisch-nonkonform

michaelaschreibt

Stories, Books, Music, and Arts

wirbelwind68

ich lebe intensiv und reflektiert

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

Bücher die mich bewegen

Rezensionen und Vorstellungen meiner Lieblingsfilme und Bücher

Ahnenforschung Johne

Ahnenforschung von Michael Johne über seinen Stammbaum

%d Bloggern gefällt das: