Eine vorsichtige Beschwerde…

„Der versiegelte Nektar“, Rauda-Verlag, 20€

Als ich mich das letzte Mal online auf die Suche nach Neuerscheinungen machte (tja, warum sollten Verlage sowas auch mal einfach so melden?), fiel mir eine neue Biographie über den Propheten Muhammad (saws) ins Auge. Spontaner Gedanke: Schon wieder eine? Warum?

Aus islamischer Sicht kann man ja nie genug wissen, aber neue Erkenntnisse aus muslimischer Sicht über den Propheten (saws) sind mir schon lange nicht mehr unter die Augen gekommen. Allerdings hadere ich immer noch mit der Muhammad-Bio aus dem Patmos-Verlag, die auch ein wenig dicker ausgefallen ist.

 

Tja, welche Gebiete wären denn so interessant für mich persönlich? Beispielsweise könnte es ja mal ein Buch über Zeitmanagement für

 

 

Muhammad Hamidullah „Muhammad – Prophet des Islam“, Patmos,  44€
 

 

 

Muslime geben. Es gibt wohl einen Aufsatz von Ahmad von Denffer und ein Buch speziell für den Ramadan, aber allgemein? Schwierig. Ein Lernratgeber für Muslime mitsamt Lektüreempfehlungen, ein generelles Literaturverzeichnis, ein umfassendes Hadith-Werk (da fällt mir ein, mir fehlt auch eine Website von sunnitscher Seite mit Suchfunktion, die man findet, sind sehr unergiebig), kleine Werke zu Tauhid und Aqida (gibt es, aber nur Teil 1, ob es Teil 2 mal geben wird, ist die große Frage), ein umfassendes Lexikon aus muslimischer Sicht. Wenn es das geben sollte, dann nicht in deutscher Sprache. Vielleicht auch endlich mal mehr Romane. Das fehlt so ein wenig. Ich muss mich doch nicht ständig von Sach- und Fachbüchern umgeben fühlen. Der Narrabila-Verlag ist hier schon sehr rührig, aber mir fehlen die neuen Inputs. (Kleiner Wink an den Verlag!)

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Eine vorsichtige Beschwerde…

  1. Claudia Lueg 18. September 2017 um 18:48 Reply

    Mich würde interessieren, wieso Sie hadern. Weil die Biografie so umfangreich ist? Oder gibt es (auch) inhaltliche Gründen? Und danke für den Hinweis auf den interessanten Artikel von A. v. Denffer. claudia

    • muslimischerlesekreis 18. September 2017 um 21:38 Reply

      Nein, es geht nicht um diese Biographie an sich, sondern darum, dass jedes Jahr mindestens eine neue Biographie auf den Markt kommt. Wissenschaftlich abgehandelte Biographien sind um so interessanter, da sie – im Gegensatz zu den von muslimischen Gelehrten verfassten – meistens auch eine neue Hypothese verfolgen. Tatsächlich weisen aber die typischen Prophetenbiographien zu häufig dieselben Parameter auf, weshalb es sich meist nicht lohnt, sich diese anzuschaffen. Darum ging es eher im Post. Ich stecke leider bei Hamidullahs Biographie immer noch fest und habe sie noch nicht zu Ende gelesen. Was ich mit Sicherheit auch machen werde, zumal diese einen erweiterten Ansatz erahnen läßt. Manche Stellen lassen sich unglaublich schnell weglesen und bei manchen muss ich mich wirklich durchkämpfen und ich weiß leider nicht, ob es am Autoren oder Übersetzer lag.

      • Claudia Lueg 19. September 2017 um 13:04

        Dankeschön, das hilft mir, den Post einzuschätzen. Viel Gewinn bei der weiteren Lektüre des „alten Gelehrten“ wünscht cl!

  2. muslimischerlesekreis 19. September 2017 um 14:06 Reply

    Ein großes Dankeschön mal zurück für die wunderschöne Ausgabe von Asads „Koran“. Da hatte ich mich darüber gefreut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen... in vollen Zügen

Mein kleiner feiner Buch-Blog

MIN HAYATI - AUS MEINEM LEBEN

Meine Gedanken und Gefühle von dem, was mir begegnet und mich bewegt.

Perspektiven und Blickwinkel

Zwischen Sofa, Universität und Literatur.

Ink of Books

Gute Gedanken erfordern gute Tinte

Islamisches Wissen

- Erlerne die Grundlagen deiner Religion -

TheUjulala

Meine Bücher und Fotos

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

der schwarze ritter

Verlag für Fantasy, Science Fiction, Graphic Novels

Halbmondschwarz

Schwarz-deutsch-antirassistisch-islamistisch-nonkonform

michaelaschreibt

Stories, Books, Music, and Arts

wirbelwind68

ich lebe intensiv und reflektiert

littlenecklessmonster_food

Food & Travelblog _"Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen."

Bücher die mich bewegen

Rezensionen und Vorstellungen meiner Lieblingsfilme und Bücher

Ahnenforschung Johne

Ahnenforschung von Michael Johne über seinen Stammbaum

%d Bloggern gefällt das: