Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen…

Hah! Da haben wir es. Der Mensch schafft in seinem Leben etwa 5000 Bücher. 5000 Bücher! Diese Zahl habe ich vielleicht sogar schon geschafft (darf man eigentlich Bücher, die man mehrfach gelesen hat, also Lieblingsbücher, mit reinzählen?). Also keine Bange, liebe Nichtleser: wir Vielleser werten eure Versäumnisse hundertfach auf 😉

Nun habe ich mal bei der Süddeutschen nachgelesen, welche Bücher unsere bekannten BuchMenschen noch nicht gelesen haben und höchstwahrscheinlich auch nicht lesen werden: „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Musil, „Krieg und Frieden“ von Tolstoj und Prousts epochales Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ wurden aufgezählt – habe ich alle nicht gelesen. Und werde ich wahrscheinlich auch nicht. Und dass ich mit Clemens J. Setz bislang nix anfangen konnte, mag vielleicht daran liegen, dass er den „Herr der Ringe“ nur vom Weiten anschaut. (Was bin ich entsetzt!)

Schwamm drüber. Selektion ist die Kunst der Stunde. Bei über 70.000 (in Worten: siebzigtausend!) Neuerscheinungen pro Jahr (!!!) muss man das auch als Buchhändler. Von einem sehr belletristisch veranlagten Kollegen, weiß ich, dass er aus Zeitgründen viele Titel nur anliest und es ganz wenige Bücher schaffen, sein Interesse so weit zu wecken, dass er sie zu Ende lesen möchte. Und viele Autoren/Schriftsteller sind leider nicht mehr in der Lage, ihre Gedanken treffend zu Papier zu bringen und sich kurz zu fassen. Ein Roman mit Stichpunkten wäre ja mal toll (Leute: Stichpunkte. Keine ausformulierten Sätze mit nem kleinen Anfangsbuchstaben, um den Anschein eines Stichpunktes zu erwecken.)

Meine Liste der nichtgelesenen Weltliteratur wird sehr lang sein. Glaube ich. Auch für einen Vielleser.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: